Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Technik um Schwellungen des Körpers abzubauen, Schmerzen zu lindern und Heilungsprozesse des Körpers zu aktivieren.
Durch die Anregung des Lymphflusses werden Eiweißkörper aus dem Gewebe geleitet. Die Gewebespannung verringert sich. Der Zellstoffwechsel kann wieder normal arbeiten, die Abwehrlage des Gewebes verbessert sich, Schmerzen werden verringert und Heilungsprozesse deutlich beschleunigt.
+Lymphdrainage beschleunigt den Heilungsprozess und verringert die Schmerzhaftigkeit deutlich, da das Stoffwechselgleichgewicht im Gewebe schneller wieder hergestellt werden kann.
+ Bei Operationen mit Entfernung von Lymphknoten können die Schwellungen oft auch erst Jahre nach der eigentlichen Operation auftreten, wenn durch zusätzliche Belastungen z.B. erneute Operation, Entzündung oder Insektenstich, starken Sonnenbrand o. ähnl. die lymphpflichtigen Lasten nicht mehr bewältigt werden können
+ Bei angeborener Schwäche des Lymphsystems
zyklisch-ideopathischen Ödemsymptomen der Frau
+ Patientinnen mit Lipo-Lymphödem
+ Nach Verletzungen und Operationen (posttraumatisches Lymphödem, auch zahnärztliche OP)
+ Patienten mit Symptomen des rheumatischen Formenkreises
+ Kinder nach chronischen Entzündungen im Hals- Nasen- Ohren- Bereich
+ Patienten mit der Wundheilungsstörung Morbus Sudeck im Stadium II und III
+ Patienten mit progressiver systemischer Sklerodermie.
+ Patienten nach Bestrahlungen mit Hautverhärtung (radiogene Fibrose).
+ Patienten mit Migräne.